Kreisliga B Runde 2 am 2.Februar: HSK 18 - Lurup I 5:3 ... "Fiasko!" ...Schorsch

Dieser Mannschaftskampf verlief äußerst ungewöhnlich! Es fing damit an, dass Gerd-Peter Fischer nicht am Treffpunkt erschien. Er befand sich im Urlaub und hatte dies zuvor nicht eindeutig mitgeteilt. So ließen wir Brett 5 frei und lagen 0:1 zurück!
Nach nicht einmal einer Stunde stand es 0:2! Erhard Starck DWZ 1821, an Brett 1 gegen Thomas Richert DWZ 1736, hatte nach guter Eröffnung einen Springer "stehen lassen" und aufgegeben!
Ievgenii Sakhnin
noch ohne DWZ spielte in seinem ersten Auswärtskampf gegen Carsten Wiegand DWZ 1573.  Die Partie fand in einem Nebenraum im Erdgeschoss des HSK-Clubheims statt. Ich fungierte als Assistent und führte für Ievgenii die Brettzüge aus, betätigte die Schachuhr und schrieb mit. In der recht ausgeglichenen Partie erzielte Ievgenii leichten Vorteil. Zudem hatte sein Gegner nach 17 Zügen nur noch 35 Min Bedenkzeit übrig (Ievgenii 1:10 h). Schließlich einigte man sich auf ein Remis, mit beide zufrieden waren.
Zwischenzeitlich hatte es zwei weitere Remis gegeben: Dirk Zinke DWZ 1458, an Brett 6 gegen Azadeh Lotifar DWZ 1021, und Bernd Filipzik DWZ 1343, an Brett 8 gegen Bernd Grube DWZ 1338. Zwischenstand 1.5:3.5 aus Luruper Sicht! Die zuvor erhofften Mannschaftspunkte lagen also in weiter Ferne...

An Brett 2 traf Dr.Gerd Reinecke DWZ 1511 auf Klaus von Bargen DWZ 1619. Während der Partie hatte Gerd leichte Nachteile und kämpfte um ein mögliches Remis! Plötzlich ergab sich nach einem "Aussetzer" seines Gegners sogar eine Siegchance und zwar mit einem einzügigen Matt auf g2! Doch Gerd "übersah" diese Möglichkeit und trieb einen Freibauern nach vorne! Sein Gegner, der seinen Fehler mit Schrecken erkannt hatte, bot ob des ausgelassenen Matts Gerd nun Remis an! Gerd sah, dass sein Gegner das Matt abwenden und in eine Remisstellung kommen konnte. Remis angenommen. Stand 4:2 für den HSK!

Es liefen noch zwei Partien...Die Hoffnung auf zumindest einen Mannschaftspunkt zerschlug sich, als Armen Harutyunyan Elo 1803, an Brett 7 gegen Boguslaw Krupa DWZ 1741,  in eine aussichtslose Stellung geriet und aufgeben musste.

An Brett 4 spielten noch Erhard Otto Cassens DWZ 1742, gegen seinen Betriebsschach-Freund Georg Walter Hübner DWZ 1513. Ottos Gegner stand bei einem Mehrbauern minimal besser und bot Otto ein Remis an. Doch Otto spielte weiter. Beide übersahen dann (und das zwei oder drei Züge lang), dass Georg Otto mit dem Turm auf der Außenlinie in zwei Zügen Matt setzen konnte! So gelang es Otto schließlich sogar, seinen Freibauern zur Umwandlung und seinen Gegner zur Aufgabe zu bringen! Endstand 3:5 aus unserer Sicht.

Zum Ende dann noch etwas Kurioses: Nach seiner Niederlage übergab mir Armen ein Portemonnaie (Inhalt: ein mittlerer Geldbetrag), dass er neben seinem Brett aufgefunden hatte. Wir hatten die Vermutung, dass es dem bereits nach Hause gefahrenen Dirk Zinke gehöre. Ich nahm das Portemonnaie an mich und konnte Dirk kurz nach Mitternacht telefonisch erreichen. Sein Portemonnaie habe er noch, entgegnete er! So schaute ich mir den Inhalt doch etwas genauer an und stieß auf den wahren Inhaber: Bernd Grube vom HSK! Sowohl auf der MailBox des HSK-Clubheims als auch auf der von Bernd Grube hinterließ ich einen entsprechenden Hinweis. Bernd erschien dann auch am kommenden Tag an meiner Dienststelle und nahm sein Portemonnaie dankend in Empfang. Als Finderlohn (Dankeskarte und Geldbetrag) schickte er ein an Armen Harutyunyan gerichtetes Schreiben an die Luruper Vereinsanschrift. Das Schreiben wollte ich Armen vor dem Mannschafstkampf am 16.Februar persönlich übergeben!  

Nicht mitspielen konnte Alois Kwasny...war gespannt, wie Ievgenii Sakhnin bei seinem ersten Auswärtskampf spielt...Es fehlte noch ein Spieler an Brett 8, da ich als "Helfer" von Ievgenii tätig war...Bernd Filipzik sagte zu...
Wir trafen auf einen starken Gegner, der wie wir um den sofortigen Bezirksliga-Aufstieg mitspielen dürfte...hier ein Bericht HSK 18 - HSK 19 aus Runde 1...