Kreisliga B Runde 2 am 26.Januar 2017: Diagonale III - Lurup I "toller 3.5:4.5 Auswärtssieg!"

Ievgenii, Peter und Timo fehlten! Es wurde also aufgerückt, An Brett 8 kam Andreas Neulen zum Einsatz!

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Wilhelmsburg II konnten wir wertvolle Mannschaftspunkte sichern!

An Brett 8 musste Andreas Neulen DWZ 1002 gegen seinen übermächtigen Gegner Said Hashimi DWZ 1790 früh die Segelstreichen. Andreas stellte dabei bereits nach der Eröffnung eine Leichtfigur ein und wurde im 18.Zug Matt gesetzt! Also 1:0 für die Gastgeber!

Michael Schirrmacher DWZ 1474
, an Brett 4 gegen Joachim Hemminghaus DWZ 1532, stand kurz vor der Mattsetzung, schaffte es aber mit Dame und Läufer Dauerschach zu geben! Das war schon mal unsere Hausnummer!
Bernd Filipzik DWZ 1328, an Brett 5 gegen Jürgen Schulz DWZ 1505, gelang ebenfalls trotz leicht schlechterer Stellung ein Remis!

Dann kam Armen Harutyunyan DWZ 1412, an Brett 3 gegen Detlef Menges DWZ 1579, etwas deprimiert zu mir und sagte, er habe ein Matt übersehen und nach einem Fehler die Partie verloren! So stand es 3 : 1 für Diagonale!

Am Spitzenbrett zeigte Alois Kwasny DWZ 2000 gegen Gert Wasmuth DWZ 1593 sein ganzes Können und gewann sicher!

In meiner Partie (Georg Pawel DWZ 1398) an Brett 6 gegen Andreas Köster DWZ 1476, hatte ich einen Bauern gewonnen und zumindest das Remis angestrebt! Nach einem Fehler meines Gegners konnte ich mit einer Springergabel einen Turm gewinnen und meinen Gegner zur Aufgabe bringen! Zwischenstand: 3 : 3 !

Dirk Zinke DWZ 1443, an Brett 2 gegen Rainer Jonasson DWZ 1567, konnte das remis halten. So kam es in der letzten Partie an Brett 7 zur Entscheidung!

Zwischen Andreas Diring DWZ 1340 und Manfred Heymuth DWZ 1460 sah es im Turmendspiel nach einem Remis aus. Nach 4 Stunden und 15 Minuten dann ein Fehler des Harburgers! Er hatte sich verrechnet und wollte mit seinem König gerade einen gegnerischen Bauern schlagen! Dabei fasste er diesen Bauern bereits an, musste sich dann aber von Andreas unter Zustimmung darüber belehren lassen, dass der Bauer zwei Felder vom König entfernt stand! Kurz danach gab der Harburger dann auf...Am Ende ein etwas überraschender aber wohltuender Auswärtssieg gegen (bis auf Brett 1) DWZ-stärkere Gegner!